Rückblick Sportjahr 2021

Liebe Sportfreunde,

sehr anstrengend war’s in 2021. Nicht nur Corona, auch das nasse Wetter machten es uns extrem schwer. Nach der Aufarbeitung unserer Plätze im frühen April folgte dann umgehend Schnee sowie mehrfacher Frost und machte 

unsere Plätze extrem weich und lange Zeit nicht bespielbar. In Ergänzung meinten dann auch noch einige weniger intelligente Zeitgenossen immer wieder in unsere / oder über unsere Plätze laufen zu müssen (selbstverständlich mit Stollenschuhen). Daher sind die Vorarbeiten unseres Platzwartteams umso höher einzuschätzen und zu werten. Ein großes Dankeschön geht hier an unseren Platzwart Steffen Dittus und auch speziell an Willi Haag, der sich die gesamte Saison hindurch unermüdlich um unsere Tennisanlage kümmerte.

 Mitte Mai hatten wir dann endlich das Wetter sowie die Anlage in dem gewünschten Status und konnten mit der Tennis-Runde durchstarten. 

 

Abteilungsversammlung (AV) im März 2021   

Neben Informationen zum sportlichen Verlauf, gab es auch Informationen zur Mitgliederentwicklung, der Finanzsituation und vieler weiterer Details zur Tennisabteilung. Es wurde deutlich das auch wir im Tennis, wie andere Abteilungen, eine deutliche Erosion der Mitgliederzahlen zu verzeichnen haben.  Schmerzhaft sind ohne Frage die geringen Mitgliederzahlen im JuniorenInnen-Bereich und das Fehlen einer ersten Mannschaft sowie der damit verbundenen ‚Aufstiegsperspektiven‘.

Angesichts der sich dann als existentielles Problem darstellenden Kid’s/Jugendbetreuung wurde im Oktober eine außerordentliche Abteilungsversammlung  einberufen. Die Problemdarstellung sowie aktuelle Lösung wurde direkt kommuniziert und kann selbstverständlich auch auf unserer Homepage eingesehen werden. Es soll jedoch auch hier nochmals darauf hingewiesen werden das wir in der Jugendbetreuung zwingend auf die Unterstützung aus der Elternschaft angewiesen sind.

Lassen sie mich zu dem Punkt nochmals darauf hinweisen, auch angesichts der anstehenden Wahlen in 2022, an dieser Veranstaltung (AV) teilzunehmen, um neben der aktuellen Informationsgewinnung auch an den Planungen zur Entwicklung der Abteilung mitzuwirken.

Den Abschluss der Verbandsrunde 2021 feierten wir dann Mitte Oktober wieder mit viel sportlichem Einsatz und geselligen Beisammensein bei bestem

Wetter / Verpflegung auf unserer Anlage. Es wurden sehr interessante und anspruchsvolle sportliche Duelle gezeigt und auch ein interessantes Einlagenspiel Faustball/Tennis (brachte uns zwei neue Mitglieder) kamen sehr gut bei sowohl den Spielern wie Besuchern an.

Jugend

Das Jahr 2021 der Jugend war, wie überall, von Corona geprägt. Als sogenannte Einzelsportart hatten wir das Glück nahezu den gesamten Winter trainieren zu können. Ständig wechselnde Verordnungen machten es jedoch nicht leicht, so dass fast wöchentlich neue Trainingspläne erstellt werden mussten. Umso schöner war es, dass wir im Sommer eine ganz normale Verbandsrunde spielen konnten. Es waren viele tolle Matches zu sehen, in denen die Zuschauer die Fortschritte der einzelnen SpielerInnnen erkennen konnten. Unsere Jüngsten spielten im Midcourt U10, es gab 2 Kidscup-Mannschaften (U12), eine U15 Junioren- und eine U18-Juniorenmannschaft.

Anfang der Sommerferien beteiligten wir uns auch am SFG-Sommerferienprogramm und hatten viele Kinder auf unserer Anlage. Vielen Dank an die fleißigen Helfer aus der Tennisjugend, die diese beiden Tage durch ihr Engagement ermöglicht haben.

Damen 

Die neu formierte Damenmannschaft musste sich erst zusammenfinden, nach kleinen Anlaufschwierigkeiten wuchs die Mannschaft jedoch zusammen und hatte viel Spaß bei den Verbandsspielen. Es gab viele umkämpfte Spiele, das zeigt den Kampfgeist jeder einzelnen Spielerin.

 Die Damen 30 spielten in gewohnter Besetzung in der Verbandsklasse und belegte einen guten 3. Platz. Es gab viele sehenswerte Spiele, die an Spannung kaum übertroffen werden konnten. Da im vergangenen Jahr immer wieder gebangt werden musste, ob genügend Spielerinnen zu  den Spielen antreten können, hat sich die Mannschaft entschieden in der kommenden Saison statt einer 6er Mannschaft eine 4er Mannschaft zu melden.

Herren 40

Eine überaus erfolgreiche Sommerrunde 2021 absolvierten die Herren 40.

Eine überaus erfolgreiche Sommerrunde 2021 wurde mit dem  Aufstieg abgeschlossen, fast makellose Doppelbilanz.

Die Winterrunde 21/22 gestaltet sich mit bislang 2 Siegen und 1 (verdienten)  Niederlage ebenfalls erfolgreich.

Regelmäßiges Mittwoch – Training mit Spitzentrainer Alf und Roland zahlt sich aus.

Die Mannschaft zeichnete sich das ganze Jahr durch große Motivation und Siegeswillen sowie einem hohen persönliche Verbundenheit aus.

So gab es auch wieder eine Abschlusswanderung im Südschwarzwald Feldberg/Herzogenhorn/Belchen im Oktober 21 unter professioneller

Vorbereitung und Führung durch Martin Dürr (Bilder dazu im Herren 40 Chat). Zum Saisonabschluss konnten 2 neue Mitglieder aus dem Faustball gewonnen werden…

 

Herren 60

Die Herren 60 haben zwar für die Sommersaison 2021 eine Mannschaft zu der Verbandspielrunde gemeldet, jedoch aufgrund der restriktiven Spielbedingungen durch die Coronapandemie die Saison nicht zu Ende gespielt.

Dagegen wurde das wöchentliche Training sehr intensiv und zahlreich wahrgenommen. Es kann festgestellt werden, dass innerhalb der Herren 60 ein sehr kameradschaftliches Verhältnis besteht, das auch durch die langen Sitzungen und Diskussionen im Anschluss nach dem Training bestätigt wird. Zudem wurde außerhalb der Sommerspielzeit ein Stammtisch organisiert.

Aufgrund der vielen verletzten Mitspieler und des fortgeschrittenen Alters vieler Spieler wurde schweren Herzens entschieden, für die kommende Sommersaison keine Mannschaft mehr für die Verbandsrunde 2022 zu melden. Es werden allerdings nach wie vor im Rahmen der bestehenden  Möglichkeiten die Trainingszeiten genutzt und anschließend gemütlich zusammengesessen.

Besten Dank an alle Spieler, Freunde und Unterstützer der Tennisabteilung. Auf ein gesundes sowie sportlich und privat erfolgreiches Jahr 2022. 

 

Im Namen der Vorstandschaft  

Peter Fischer 


Liebe Gechinger,

seid mutig und greift zum Tennis-Schläger! 

Ob als Freizeit oder Mannschaftssport, mit Tennis haben Sie die Möglichkeit Ihre Ausdauer, Koordination und den ganzen Körper zu trainieren. Als Spiel zu zweit oder zu viert bringt es gemeinsamen Spaß in der Freizeit. Des Weiteren ist Tennis eine Sportart, die man gemeinsam mit der Familie bis ins hohe Alter ausüben kann. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir bieten immer wieder kostengünstige und unverbindliche Schnupperkurse für Kinder und Erwachsene an. Greifen Sie zu!!