Am Samstag, 9.4.2016, ging es im letzten Tennismatch der Winterrunde für die Herren 40 um den Aufstieg. Nachdem die Damen und auch die Herren 30 in diesem Winter bereits den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse geschafft hatten, wollten die Herren 40 natürlich ebenfalls aufsteigen.
Als Tabellenzweiter fuhren sie nach Aidlingen, die in die dieser Wintersaison noch kein Spiel verloren hatten und die ihre Tabellenführung selbstverständlich behalten wollten.
Um 18 Uhr ging es los. Wie üblich mussten die an Position zwei (Thomas Pokorny) und vier (Jens Häußler) gesetzten Spieler zuerst spielen. Thomas gewann den ersten Satz sicher, musste im zweiten aber deutlich mehr kämpfen und gewann mit 7:5. Jens spielte und gewann den ersten Satz souverän , jedoch wurde der Gegner im zweiten Satz immer sicherer und konnte den zweiten Satz für sich entscheiden. Die Entscheidung fiel dann im Matchtiebreak – leider zu Gunsten Aidlingens.
Trotz der Niederlage könnte der Satzgewinn von Jens eine vorzeitige Entscheidung bringen, genau dann, wenn die nächsten beiden Einzel Gechingen gewinnt. Und so kam es auch. Die zweite Runde startete mit den an eins (Christian Grote) und drei (Ralf Richt) gesetzten Spielern. Ralf gewann ebenfalls sicher in zwei Sätzen 6:3 und 6:3 und auch Christian gewann sein Spiel mit 6:2 und 6:3.
Durch den Satzgewinn von Jens stand fest: Die Herren 40 haben das Rundenspiel gewonnen und werden aufsteigen. Die Doppel würden nicht mehr spielentscheidend sein, aber gewinnen möchte man sie schon!
Ralf und Christian spielten gegen eine eingespielte Aidlinger Doppelpaarung und verloren glatt in zwei Sätzen. Thomas und Jens machten es besser und sicherten sich in einem spannenden Matchtiebreak mit 10:8 den Sieg!
Endergebnis: 4:2 für Gechingen und ein verdienter Aufstieg!